Die Gazette Nr. 10, Januar 1999:

Buchkunst

König Hiskia und die WasseruhrAuf diesem Schmuckbild geschieht das, was man sich manchmal wünscht: Die Zeit wird zurückgestellt.
König Hiskia ist todkrank (siehe den Text neben der Abbildung: Egrotavit rex ezechias usque ad mortem), erhält aber ein göttliches Zeichen für seine Errettung. Im Bibeltext (siehe unten) ist es der Zeiger einer Sonnenuhr, der zehn Striche zurückwandert. In der Abbildung ist aus der Sonnenuhr eine modernere ägyptische Wasseruhr geworden (wie sie schon Karl der Große von Harun al Raschid zum Geschenk erhalten hatte). Die Buchseite findet sich in einer Bible moralisée, die in Paris zwischen 1235 und 1245 hergestellt wurde, auf  der Rückseite von Blatt 183. Das Buch  liegt heute in der Bodleian Library.
Hier die dazugehörige Stelle aus der Lutherbibel von 1545 (2 Könige 20):

ZU der zeit ward Hiskia tod kranck / Und der Prophet Jesaja der son Amoz kam zu jm / und sprach zu jm / so spricht der HERR / Beschicke dein Haus / denn du wirst sterben und nicht leben bleiben. Er aber wand sein Andlitz zur wand / und bettet zum HERRN und sprach / Ah HERR / gedenck doch, das ich fur dir trewlich gewandelt habe / und und mit rechtschaffenem hertzen / und habe gethan / das dir wolgefellet. Und Hiskia weinet seer.
DA aber Jesaja noch nicht zur Stad hin aus gegangen war / kam des HERRN wort zu jm / und sprach / Kere umb und sage Hiskia dem Fürsten meines volcks / so spricht der HERR der Gott deines vaters Davids / Ich habe dein Gebet gehöret / und deine threnen gesehen. Sihe / Ich wil dich gesund machen / am dritten tage wirstu hinauff in das Haus der HERRN gehen. Und wil funffzehen jar zu deinem Leben thun / und dich und diese Stadt erretten von dem Könige zu Assyrien / und diese Stad beschirmen / umb meinen willen / und umb meines knechts Davids willen. Und Jesaja sprach / Bringet her ein stück feigen / Und da sie die brachten / legten sie sie auff die Drüse / Und er ward gesund.
HIskia aber sprach zu Jesaja / Welchs ist das Zeichen / das mich der HERR wird gesund machen / und ich in des HERRN Haus hinauff gehen werde am dritten tage? Jesaja sprach / Das Zeichen wirstu haben vom HERRN / das der HERR thun wird was er geredt hat. Sol der schatten zehen stuffen forder gehen / oder zehen stuffen zu rücke gehen? Hiskia sprach / Es ist leicht / das der schatte zehen stufen niderwerts gehe / das wil ich nicht / Sondern das er zehen stuffen hinder sich zurücke gehe. Da rieff der Prophet Jesaja den HERRN an / Und der schatte gieng hinder sich zurücke zehen stuffen / am zeiger Ahas / die er war niderwerts gegangen.